Wir leben in einer reizgefluteten Welt - Wie Laufen zur Entspannung führt

Die Welt ist schnell geworden und wir werden von Reizen jeglicher Art überflutet. Nicht nur der berufliche Alltag fordert unsere bewusste, konzentrierte Aufmerksamkeit. Dies bedeutet nicht selten Stress für Körper und Seele.

Doch was hilft mir zu entspannen?

Sport bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit berufliche und private Anforderungen zu verarbeiten und zu bewältigen. Er sorgt für Entspannung und lässt uns unsere Sorgen vergessen. Beim Sport nehmen wir unseren Körper in besonderer Weise als eigen und zu uns gehörig wahr. Betrachten wir diesen „Schlüssel“ Sport näher, so funktioniert er unbewusst, quasi autonom. Körperliche Wahrnehmungen unterschiedlichste Art werden automatisch über zahlreiche Rezeptoren aufgenommen und wohltuend verarbeitet. Wohl bei keiner Sportart ist dieser Schlüssel so einfach zu gebrauchen wie beim Laufen. Da die Bewegung einfach ist, sind vorerst keine technischen Grundlagen erforderlich. So ist das „Laufen zur Entspannung“ der einfachste Weg einen harten Tag zu verarbeiten. Wer mit dem Laufen einmal angefangen hat, merkt schnell, dass sich Probleme viel leichter und besser lösen lassen, wenn man einmal über sie „gelaufen“ ist. Zudem bietet die Natur als Outdoor-Partner zu jeder Jahreszeit ihre Hilfe an (Blog: Laufen am Herbstabend). Erst in der Natur können wir die Bewegung unseres Körpers mit allen Sinnen genießen.

Leider hat man nicht immer Zeit und Kraft um durchs Laufen zur Entspannung zu gelangen.

Wir können diesen wundervollen Wirkungsmechanismus jedoch auch außerhalb des Sportes gezielt nutzen. Körperliche Eigenwahrnehmung kann uns auch Hilfe im Alltag bieten. Halten wir doch unser Hamsterrad hier und da mal an, entspannen wir uns, spüren wir unseren Körper, atmen wir in den Bauch, stellen wir uns fest auf beide Füße und seien wir einfach für einen Moment nur im Körper und nicht in den zu erledigenden Aufgaben um uns herum….
Für uns Läufer ist das Sahnehäubchen bei dieser Eigenwahrnehmungsübung dann vielleicht noch die Erinnerung an den morgendlichen Lauf in den Sonnenaufgang oder die Vorfreude auf den abendlichen Lauf in den Sonnenuntergang.

Haben wir Ihre Lust aufs Laufen geweckt doch Sie wissen nicht wie Sie am Besten anfangen können? Kommen Sie doch einfach zu uns. Unsere Experten stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.